Erste Thüringer Praktikertagung zum Steuerstrafrecht

Erste-Praktikertagung

Der Thüringer Arbeitskreis für Steuerstrafrecht e.V.

veranstaltet am  Mittwoch, den 27.05.2009 die Erste Thüringer Praktikertagung zum Steuerstrafrecht in Erfurt.

Ab 14 Uhr werden in den modernen Tagungsräumen der VBG-Bezirksverwaltung etwa 60 Steuerberater, Wirtschaftprüfer sowie Rechtsanwälte aus ganz Thüringen zur Tagung erwartet, die sich u.a. mit

Auswirkungen der Liechtenstein-Affäre auf das Steuerstrafrecht in Thüringen 

Verjährungsverlängerung auf 10 Jahre bei schwerer Steuerhinterziehung

Aktuelle Themen der Steuerfahndung und Außenprüfung

Beihilfe des Steuerberaters zur Steuerhinterziehung

befassen.

Steuerdelikte haben nicht nur durch die Liechtenstein-Affäre erneut an Aktualität gewonnen, sondern sind auch durch die Verschärfung der Verjährungsregelung durch das Jahressteuergesetz 2008 in den Fokus der steuerberatenden Berufe gerückt. Dies wird zukünftig eine noch sorgfältigere Beratung der  Steuerberater und Rechtsanwälte im Interesse der Mandanten erforderlich machen.

Der Thüringer Arbeitskreis für Steuerstrafrecht e.V. möchte durch diese Veranstaltung u.a. auch mit eine Plattform schaffen, die es Mitgliedern der steuerberatenden Berufe ermöglicht, gemeinsam mit Vertretern der Finanzverwaltung aktuelle Probleme und Fragestellungen des Steuerstrafrechts zu diskutieren und  Lösungswege zu erarbeiten.

Referenten aus der Finanzverwaltung werden die Ermittlungsarbeit der Steuerfahndung und die Auswirkungen der Außenprüfung auf Steuer- und Steuerstrafverfahren darstellen. Abschließend wird die Problematik der Beihilfe zur Steuerhinterziehung durch Steuerberater zwischen den Teilnehmern sicherlich lebhaft diskutiert werden.

Die Tagung, die einen Beitrag zur Verständigung zwischen den Rechtsanwälten und Steuerberatern und der Finanzverwaltung sowie den Staatsanwaltschaften und Strafgerichten leisten will, soll in den nächsten Jahren regelmäßig stattfinden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung auch unter 0361 511 50 712 oder 0172 36 204 34 zur Verfügung.